AMBULANTE PFLEGE

UNSERE LEISTUNGEN

• Hilfe bei der Grundpflege wie z.B. Waschen, Baden, Duschen
  • Häusliche Krankenpflege nach ärztlicher Anordnung wie z.B. Spritzen setzen, Verbände wechseln etc.
  • Beratungsbesuche
  • Hilfe bei der hauswirtschaftlichen Versorgung wie z.B. Reinigung der Wohnung, Waschen der Wäsche, Einkaufen
  • Kurse für pflegende Angehörige
  • Vermittlung von Essen auf Rädern
  • Stundenweise Betreuung bei Abwesenheit der Pflegeperson
  • Verhinderungspflege bei Urlaub oder Krankheit der Pflegeperson
  • Vermittlung von Hausnotrufgeräten

BEHANDLUNGSPFLEGE SGB V

Versicherte erhalten in ihrem Haushalt häusliche Krankenpflege, wenn sie zur Sicherung des Ziels der ärztlichen Behandlung erforderlich ist. Solche Maßnahmen sind häufig notwendig, wenn Sie nicht in die ärztliche Praxis gehen können und Sie selbst (oder eine in Ihrem Haushalt lebende Person) nicht in der Lage sind, diese Maßnahmen durchzuführen. Aufgrund einer Verordnung des behandelnden Arztes können die erforderlichen Maßnahmen durch unser qualifiziertes Personal erbracht werden. Die Kosten der Behandlungspflege trägt nach Genehmigung Ihre Krankenkasse. Hierzu gehören zum Beispiel Leistungen wie:
  • Verbandswechsel/Wundversorgung
  • Sicherstellen der Medikamenteneinnahme
  • Setzen von Injektionen
  • Verabreichen von Augentropfen/Auftragen von Salbe
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen/Kompress ionsverbänden
  • Vitalwertkontrolle (z. B. Blutdruck, Puls etc.)
  • Behandlung eines bestehenden Druckgeschwüres
  • Behandlungspflegen, die besondere Sachkunde erfordern, wie z. B. Portversorgung, digitales Enddarm-Ausräumen etc.

BETREUUNGSANGEBOT FÜR MENSCHEN MIT DEMENZ

Die Zahl der von Demenz betroffenen Menschen ist in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Nach neuesten Schätzungen sind etwa eine Million Menschen betroffen.

Die Angehörigen dieser Patientengruppe sehen sich enormen Belastungen gegenüber gestellt.

Am 01.07.2008 hat der Gesetzgeber die Verbesserung der Leistungen der Pflegeversicherung für Demenzkranke beschlossen. Weitere Verbesserungen traten im Zuge des Pflegestärkungsgesetzes am 01.01.2017 in Kraft.
Erstmals können auch Versicherte, die nicht pflegebedürftig im Sinne des Gesetzes sind, Leistungen für ihre Betreuung erhalten.

Daher hat die Diakoniestation Radevormwald ihr Leistungsangebot erweitert und betreut jetzt verstärkt auch Patienten, die unter demenziellen Erkrankungen leiden.

Das Angebot der Diakoniestation im Einzelnen:

Jeweils bei den Klientinnen und Klienten zu Hause werden individuell zu vereinbarende Betreuungsleistungen durchgeführt.
Diese Leistungen werden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt, die speziell im Umgang mit Demenzkranken geschult sind.

Kosten
Die Kosten für jede angefangene Stunde in der Betreuung betragen derzeit 40 Euro je Stunde.
Diese Kosten werden bei Vorliegen der Voraussetzungen von der Pflegekasse im Rahmen des §45 SGB XI bezuschusst.

PRIVATLEISTUNGEN

Die Diakoniestation Radevormwald bietet seit einigen Jahren ein weit gefächertes Angebot an Leistungen, die privat angefordert und abgerechnet werde. Im Folgenden finden Sie eine erste Übersicht dazu, bei weitergehenden Fragen können Sie uns gerne anrufen!

Übersicht Privatleistungen der Diakoniestation

Nr. Leistungsart Leistungsbeschreibung

1

Betreuungs-,   Pflege- oder Hauswirtschafts-leistungen im Zeittakt Hilfestellung bei pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Verrichtungen des täglichen Lebens, die nicht im Leistungskatalog der Pflegeversicherung abgebildet sind. Die Leistung wird im 10Min.-Takt abgerechnet.

pro 10 Minuten

2

Allgemeine Betreuung Hauswirtschaftliche Betreuung   Unsere fest angestellten MitarbeiterInnen übernehmen stundenweise   tagesstrukturierende Betreuungs- oder Hauswirtschaftsleistungen. Diese können   regelmäßig oder bei Bedarf abgerufen werden.

pro Stunde

3

Betreuung durch Fachkräfte bzw. Pflegekräfte Sie   haben individuelle Betreuungswünsche für Ihre zu pflegenden Angehörigen, die ein hohes Maß an pflegerischer oder hauswirtschaftlicher Fachlichkeit erfordern. Dann können Sie mit uns entsprechende Vereinbarungen treffen und wir stellen dafür entsprechendes Personal bzw. Fachpersonal zur Verfügung.

bzw. 40,00 €

pro Stunde

4

Bereitschaftseinsätze  in pflegerischen Notfällen Ihr Angehöriger ist beispielsweise nachts gefallen und Sie können ihm nicht mehr aufhelfen. Er hat sich nichts gebrochen und muss nicht ärztlich behandelt werden. Sie können unsere MitarbeiterInnen Tag und Nacht über das Bereitschaftshandy erreichen und wir kommen schnellstmöglich, um Ihnen zu  helfen. Für diese Leistung stellen wir eine Kostenpauschale in Rechnung.

pro Einsatz

5

Essen   auf Rädern Wir kooperieren seit Anfang 2016 mit dem in Hückeswagen ansässigen Unternehmen „Henkelmann“, zu dem wir gern den Kontakt herstellen!

bitte direkt mir „Henkelmann“ klären!

6

Schulung   von pfle-genden Angehörigen in der häuslichen Umgebung Angehörige von Pflegebedürftigen stehen vor großen Herausforderungen aufgrund der völlig veränderten Lebenssituation. Wir bieten Ihnen Schulung sowohl in theoretischer wie auch in praktischer Hinsicht. Besonderheit: Angehörige oder Pflegebedürftige, die in der BEK versichert sind, bekommen die Kosten für vier 30min. – Schulungen incl. Anfahrtkosten von der Pflegekasse ersetzt!

pro 30 Minuten.

+ 9,00 € pro Anfahrt

BIS AUF DAS „ESSEN AUF RÄDERN“ KÖNNEN SIE ALLE IM KATALOG GENANNTEN LEISTUNGEN AUCH AUS DEM VERHINDERUNGSPFLEGEBUDGET VON ZUR ZEIT 1.612,00 EURO PRO JAHR MIT DER PFLEGEKASSE ABRECHNEN. DIESER BETRAG KÖNNTE BEI ENTSPRECHENDER UMWIDMUNG UM WEITERE 806,00 EURO AUF INSGESAMT 2.418,00 EURO ERHÖHT WERDEN. SPRECHEN SIE UNS BEI RÜCKFRAGEN DAZU EINFACH AN!

PALLIATIVPFLEGE

Viele Menschen, die unter einer unheilbaren Erkrankung mit einer nur noch geringen Lebenserwartung leiden, haben den Wunsch, zu Hause im Kreis der Familienangehörigen zu sterben. Um den speziellen Bedürfnissen sterbender Menschen und ihrer Angehörigen besser gerecht werden zu können, haben sich seit 2007 in der Diakoniestation Radevormwald vier Vollzeitkräfte in Palliativpflege weitergebildet, damit wir diesen Bedürfnissen gerecht werden können. Außerdem gibt es eine enge Kooperation mit der ambulanten ökumenischen Hospizgruppe. So können wir bei Bedarf schnell und unbürokratisch den Kontakt zu ausgebildeten Hospizhelferinnen und -helfern herstellen.
WIR SIND FÜR SIE DA!

ESSEN AUF RÄDERN

Seit dem 01.01.2016 bietet die Diakoniestation Radevormwald den Service des „Essen auf Rädern“ nicht mehr selber an.

Stattdessen wird dieser Dienst vom Unternehmen „Henkelmann“ aus Hückeswagen weiter geführt. Dessen Angebot erreichen Sie unter der Internetadresse www.henkelmann-menue.de Dort finden Sie unter der Rubrik „Essen auf Rädern“ auch die Speisepläne der aktuellen Woche.

Die bekannten Leistungen der Pflegeversicherung aus dem Bereich „Ernährung“ werden wir selbstverständlich weiter in der gewohnten Qualität anbieten.